Stadt Lauenburg

Die alte Schifferstadt am Elbstrom

  • Craft CMS für kommunale Rahmenbedingungen


In Zeiten knapper kommunaler Kassen ist eine effiziente aber kostenoptimierte Internet-Lösung für Städte und Gemeinden Grundvoraussetzung. Im Ergebnis werden viele Investitionen in kommunale Internet-Aktivitäten aufgeschoben oder unter einem Preisdiktat nur minderwertig realisiert. Ausgenommen hiervon sind i.d.R. die Aktivitäten der touristischen Marketing-Gesellschaften.

Die Stadt Lauenburg an der Elbe ist ebenfalls nicht auf Rosen gebettet. Die hübsche Unterstadt liegt direkt am Elbstrom und ist in den letzten Jahren durch Elbhochwasser immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Dieser Hochwasserschutz-Thematik und den Informationspflichten der Stadt wurde von Beginn an hohe Priorität eingeräumt.

Die Entscheidungsträger waren sich allerdings im Vorhinein klar darüber was sowohl extern als auch intern geleistet werden kann. Mit einem schlüssigen kommunalen Konzept unter der Prämisse des mobilen Users wurde eine zeitgemäße Stadt Lauenburg Webpräsenz erstellt. Das Craft CMS mit den individuellen und optionalen Möglichkeiten für Backend und Frontend wurde den Entscheidungsträgern vorab vorgestellt und konnte durchweg überzeugen.