Craft als E-Commerce Lösung
Wer bereits die Erfahrung mit der Entwicklung und Programmierung eines individuellen Shop-Systems gemacht hat, kann über Sonderwünsche, individuelle Gestaltung freien Datenaustausch nur müde lächeln.
Der ständige Spagat den die kostenfreien Lösungen wie Magento oder die vermeintlich kostenfreien Anbieter wie Shopware, Oxid, Shopify und Gambio ist enorm. Standardisierung vs. Kreativität, Kostenbewusst vs. Kostenexplosion, individuelle Geschäftsmodelle und Abläufe vs. 08/15 Workflow.
Während die o.g. Marktteilnehmer das technische Handling i.d.R. noch abbilden, bleiben individuelle Lösungen, inspirierende Designs, Darstellung der Produkte oft auf der Strecke (nicht zuletzt aus Kostengründen).
Craft Commerce wählt einen anderen Ansatz. Wie auch schon im Craft CMS ist die positive User-Erfahrung zentraler Realisierungs-Ansatz. Craft Commerce ist zu 100% in das Craft CMS integriert.
Die Craft Commerce Lizenz kostet einmalig rund 850,-€ mit einer 140,-€ Update-Gebühr jährlich.
Totale Design-Kontrolle
Jeder Shop ist unterschiedlich, daher bietet Craft Commerce vom Shop-Design zur Produkt-Darstellung bis hin zum Checkout Prozess individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Keine vorgefertigten Templates oder enge Korsetts in die sich das Produkt und der Workflow zwängen muss.
Schwerpunkt auf Inhalte, nicht auf Technik
Ein „Content-driven-ecommerce“ Ansatz ist bislang in E-Commerce Systemen dieser Preisklasse nicht existent. Den User mit der größtmöglichen strukturierten Informationsbreite und Produkttiefe, mit allen zur Verfügung stehenden Medieneinsatz zum Kauf zu animieren, statt in unübersichtlichen Ausstattungs- und Varianten Tabellen zu überrumpeln, dafür steht Craft Commerce.
Produkt-Management
Alle relevanten Produktdaten wie Produkt-Typ, Varianten, Ausstattung, Größe, Gewicht, individuelle Beschreibung inkl. Galerien, Videos.
Live Vorschau
Die beliebte Funktion beim CMS findet sich auch in der E-Commerce Version wieder. Inline Editing in der Live-Vorschau.
Marketing & Promotion
Alle Formen der Markt- und Promotion-orientierten Abverkäufe sind möglich. Coupon-Codes, Sonderangebote auf Produkte & Produktgruppen, Cross-Promotion, Angebote für bestimmet Ziel- oder User-Gruppen, dynamische Angebote (z.B. das zweite kostengünstigere Produkt für 50 %).
Integration in das Craft CMS
Das bedeutet der Redakteur hat alle Möglichkeiten zur redaktionellen Darstellung der Produkte, unabhängig von Template oder Shop-Vorgaben. Auch ausserhalb des Shop-Bereiches können Abverkaufsprozesse wie „in den Einkaufswagen“ stattfinden, z.B. im Aktuell Bereich oder auf jeder Redaktionsebene.
Kunden-Konto
Egal ob angemeldeter Kunde oder ein Käufer mit Gastzugang, der Prozess wird individuell gestaltet. Kundenhistorie, Rechnungen, Kunden-Profil, Adressen und Passwörter werden verwaltet.
Einkaufswagen
Alle Optionen zur Warenkontrolle im Einkaufswagen .
Checkout & Versand
Individuelles Checkout Formular selber gestalten, korrekte Steuerausweisung, Versand-Methoden und Versand-Kosten sind angelegt und werden ausgestaltet.
Bestell-Management
Ein starkes Backend gibt Übersicht über alle Bestellungen, abgebrochene Bestellungen, offene Einkaufswagen und die Möglichkeit diese wieder zu aktivieren. Freie Filtermöglichkeiten, Bestellhistorie, Kundengruppen.
Offen für Schnittstellen
Der Plug-in-Store bietet eine Vielzahl von fertigen Schnittstellen und Tools für weitere Individualisierungen und Marketing-Maßnahmen, z.B. zu CRM-Systemen.
Mobile Ready
Die Shops von Craft Commerce sind nicht nur mobil über Smartphone und iPad vom Redakteur pflegbar, sondern bereits bei der Erstellung für die mobile Ansicht optimiert.