ILS – Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

  • Individuelle Craft CMS Erweiterungen
  • Import & Migration verschiedener Datenquellen
  • Schnittstellen-Programmierung
  • Deployment über mehrere Server-Systeme


Das Institut für Lernsysteme, kurz ILS genannt ist die größte Fernschule Deutschlands. Das zum Klett Verlag gehörende Unternehmen, ist u. a. auch durch Fernsehwerbung bekannt.

Rund 80.000 Studenten durchlaufen jährlich einen der über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgänge und werden dabei von 700 Mitarbeitern intensiv betreut. Alle Abschlüsse sind staatlich zertifiziert und zugelassen. Auch große Unternehmen wie die Deutsche Bahn oder Deutsche Bank oder das Auswärtige Amt setzen bei der Mitarbeiterschulung und Qualifikation auf das ILS.

Nach einem Screening mehrerer CM-Systeme wurde Craft zunächst bei einem kleineren Unternehmensprojekt eingesetzt und im Live-Betrieb getestet. Im Vergleich zu dem bisher eingesetzten System, zeichnete sich Craft vor allem durch die leichte Bedienbarkeit zur Pflege der sehr umfangreichen Inhalte, einer enorm verbesserten Geschwindigkeit in der Entwicklung und der Umsetzung der vereinbarten Ziele sowie einer erhöhten Conversion der Nutzer aus.

Der Prozess wurde im Detail von Google begleitet, da eine SEO und SEA optimierte Code-Auslieferung zentraler Bestandteil war.

Mit der Entscheidung für das Craft CMS wurde der geplante Zeitrahmen zur Umsetzung von 2 Jahren auf 6 Monate verkürzt und terminlich eingehalten. Die Migration der Daten im laufenden Prozess sowie die komplette technologische Umstellung im Hochsicherheitsbereich der Serverumgebung (Deployment) wurde mit üblichen Nachjustierungen vollzogen.

Das IT- und Management-Team von ILS ist von der der Performance der Craft Systems vollkommen überzeugt.